Haus - Seite 4


älter (Seite 3) >>


2009

Sonntag, 20.12.09, 18:26 Uhr
Der erste Schnee fiel bereits im Oktober.
Am dezentrale Lüfter an der Außenseite des Schlafzimmers kann man gut erkennen, daß es sehr kalt ist. (Tiefsttemperatur: -19 °C in der Nacht auf heute.)
Und hier einmal rund ums Haus.

 


Dienstag, 25.08.09, 23:43 Uhr

Neulich habe ich das Stück Sichtschutzbetonmauer zu unseren südlichen Nachbarn verputzt. Erst sah es ganz gut aus, bis beim Feinschliff sich hie und da einzelne Flecken von der Wand lösten. Die habe ich dann z.T. wieder hinpappen können, während ich manche Stellen kontrolliert abfallen lassen mußte. Nach Einbruch der Dunkelheit kam es dann zu einem unerwarteten Platzregen, der meine schöne Arbeit in die zu sehende Mondlandschaft spülte. Schließlich mußte ich alles wieder abkratzen...

Hier mal zur Abwechslung ein Blick auf unser Haus zur Abendsonne von der Terrasse unserer östlichen Nachbarn. Beim genauen Hinsehen kann man erkennen, daß Katrin ein paar Tomaten und Sonnenblumen an den Zaun gepflanzt hat.


Donnerstag, 02.07.09, 23:15 Uhr

Hier ein paar aktuelle Aufnahmen vom Haus und vom Dachgarten:

 


2008

Mittwoch, 05.11.08, 23:04 Uhr

Ich habe festgestellt, daß ich gar kein aktuelles Bild von unserem Haus habe.
Allerdings waren Katrin und ich vor 3 Wochen bei bestem Wetter auf dem Dach und haben den Rundumblick genossen und unseren Dachgarten inspiziert:
Zwischen unseren beiden Reihen mit Solarkollektoren findet sich auf einem Kies-/Granulatbett eine bunte Pflanzenwelt, die derzeit nicht mehr blüht.


 

Donnerstag, 09.10.08, 19:42 Uhr

Inzwischen wohnen wir schon über ein halbes Jahr in unserem Haus. Katrin kümmert sich um den Garten, während Gerhard immer noch den Keller fertigfliesen und aufräumen sollte.

Es wird nun aber Zeit, Euch ein paar schöne Bilder zu präsentieren.

Die Treppe

   

 


 

Mittwoch, 23.07.08, 23:39 Uhr

[ich kann es mir gerade nicht erklären, warum die Bilder so weit voneinander entfernt sind.]

Wow, unglaublich: der letzte Beitrag zum Thema Haus ist nun fast genau zwei Monate alt.

 

Seit Mai hat sich vor allem Außen was verändert: zunächst wurde die Einfahrt gepflastert. Es war schon beeindruckend, einen Bagger sich so nah an der Hauswand und an den Fenstern bewegen zu sehen.



Zwei der Arbeiter beim Zersägen eines Granitblocks für unser Einganspodest.

So sieht das versickerungsfähige Pflaster aus (noch ohne den Kies in den ausgesparten Löchern).
Uns gefällt's.
Die Auswahl des Materials für unsere Terrasse war ein intensiver Prozeß. Erst Holz, dann Stein. Dann Unschlüssigkeit.

Letztendlich haben wir uns für eine Steinterrasse entschieden, die entlang der Hauswand ein paar Streifen Holz zur Belüftung der Fassade enthält.

Die Terrassenplatten, die uns gefielen, mußten natürlich auch zu unserer Fassadenfarbe passen. Somit kam nur die Besichtigung einer Freiluftausstellung vor Ort mit der Farbkarte in Frage.

Kann_Bradstone_Travertin
So sieht nun unsere Terrasse aus.
Es war nicht leicht, die richtige Größe zu finden, zumal das Grundstück nicht wirklich riesig ist und wir auch noch auf ein paar Quadratmeter Rasen blicken und diesen auch nutzen möchten.

 

Die Terrassenmöbel konnten wir im Freundeskreis zunächst mal ausleihen. Hierbei hat sich der Besitz eines VW-Busses mal wieder als genial erwiesen, weil ich mit einer Fuhre einen großen Küchentisch mit 6 Stühlen und den Terrassentisch mit Bank und 2 Stühle n auf einen Rutsch transportieren konnte. Allerdings mußte ich auf unseren Fahrradständer zurückgreifen, um noch zwei sperrige Stühle zu verstauen.
Elke und Bruno, erst mal vielen Dank für die Leihgabe der Möbel.

Spätestens im Licht der Abendsonne kann man sich bei uns wohlfühlen.

Und jetzt wurde heute (also Mittwoch) auch noch die Rasenfläche bearbeitet.
Dem Familien- und Häuslebesitzerglück steht bald nichts mehr im Wege.


älter (Seite 3) >>