Haus - Seite 3


älter (Seite 2) >>



Mittwoch, 21.05.08, 21:08 Uhr

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder.

Wirklich viel (sichtbares) hat sich seit dem letzten Eintrag gar nicht getan. Einige Kleinigkeiten waren es aber doch. So hat uns der Heizungs-und Sanitärmensch endlich die Lüfter (wer's genau wissen will: dezentrale Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung) für Schlaf- und Wohnzimmer geliefert und eingebaut. Allerdings fehlen noch die Abdeckungen dafür an der Außenwand. Wie soll er auch wissen, wann er die Teile bestellen muß, wenn er im November den Auftrag für die Teile erhält und im Januar erfährt, daß wir im März einziehen werden. Da bestätigt sich wieder die Betonung eines unserer Nachbarn auf die erste Hälfte des Wortes HANDwerker.

Die Solaranlage hat zu unserer Freude an den vielen sonnigen Tagen Ende April / Anfang Mai unseren großen Pufferspeicher auf durchgehend 80° Celsius aufgeheizt. Aufgrund der noch nicht isolierten Rohre und der Tatsache, daß über die angeschlossenen Kupferrohre unser Pelletofen im Wohnzimmer parallel zum Brauchwasserspeicher aufgeheizt wird, verliert er aber doch ordentlich Temperatur. Somit muß o.g. Heizungsbauer nochmal anrücken und ich sollte die Rohre isolieren.

 

Unser Haus von der Zufahrtsstraße aus

Blick vom Dreckhaufen im Süden

Haus mit Grundstück von Südwest

Ansicht von Südosten
(für Schachspieler: ein Rösselsprung entfernt),
im Hintergrund der Altbestand von Bäumen für den neuen Park.

Dies ist der aktuelle Stand der Grünplanung für den südlichen Teil des Sheridan-Parks.
Die Stadt Augsburg gibt sich wirklich große Mühe mit der Planung der Bepflanzung, Anlage der Wege sowie der Auwahl von altersgerechten Spielgeräten.

Hier wirft man einen Blick von dem blauen Punkt im linken Bild auf den aktuellen Zustand des Bereichs des 1. Wohnabschnitts


Freitag, 02.05.08, 23:37 Uhr

Die letzten Sonntag war ein herrlicher Sonnentag. Und obwohl wir ausgemacht hatten, daß wir ab Mai wieder ein Leben mit Sozialkontakten pflegen, gönnten wir uns eine Auszeit auf unserer provisorischen Terrasse.

Bis vor einigen Tagen ging es darum, Möbel für die Bäder auszusuchen und zu bestellen. Nun sind wir wieder einen Schritt weiter, so daß der Keller auch seinen Status als Stiefkind verlieren wird.

Aber zunächst sollte die Planung und Umsetzung unserer Terrasse stattfinden, damit Katrin (und auch ich) den Sommer auch draußen genießen kann - gerade jetzt, wo wir ebenerdig vom Wohnzimmer ins Freie gelangen können (wollen).



Mittwoch, 09.04.08, 23:42 Uhr

Es geht voran:

die Anzahl der montierten Lampen wächst zwar langsam, aber stetig. Die Kisten aus dem Eingangsbereich sind verschwunden, so daß wir am letzten Wochenende den Flur fertigstreichen und die neuen Möbel für die Garderobe aufstellen konnten.
An Bädern benutzen wir momentan noch das kleine Bad, das bis auf Duschstange und -vorhang (naja: und Spiegel und richtige Lampe und WC-Sitz) komplett ist. Das große Bad wird ab Freitag weiter bearbeitet: hier kann ich nun die restlichen Fliesen, die zunächst defekt geliefert, aber nun ersetzt wurden, verlegen.

Der eigentlich wichtigste Bereich Küche-Essen-Wohnen ist schon recht gemütlich. Die geölten Holzböden fühlen sich gut an. Man möchte eigentlich gar keine Hausschuhe anziehen.
Ab nächster Woche geht es auch im Außenbereich weiter: der Kellerbauer vervollständigt die Sockeldämmung (was er eigentlich schon vor Ostern hätte erledigen sollen) und füllt dann hoffentlich den Boden auf, so daß wir dann auch unser Auto im Carport abstellen können.
Im Keller ist weiterhin erst der Gangbereich für die Treppenmontage gefliest (ja, die Treppe wurde inzwischen auch schon montiert).

Im Folgenden stelle ich einfach einige Bilder ein, so daß auch die Fortschritte erkennbar sind.

Die Treppe

 

Küche

Kueche_EG

 

Essen

Essen_im_Suedwesten

 

Flur OG mit Wäscheabwurfschacht

Flur_OG_mit_Waescheabwurfschacht

 

Blick in Ellas Zimmer

Blick_in_Ellas_Zimmer

 

Das Kinderbad (und unser aktuelles)

Kinderbad

 

Blick vom Schlafzimmer in den Flur OG

vom_SchlafZi_in_den_Flur


selbstverlegtes massives Birkeparkett im OGmassives_Birkeparkett_OG
[Folgenden Text habe ich bereits letzten Freitag geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht:]

Wir fühlen uns richtig wohl im Haus, obwohl noch lange nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. Aber jeder Tag macht unser Heim gemütlicher, dafür sorgt vor allem Katrin durch Auspacken von Kisten und Einräumen von Regalen. Heute kamen die Türen, die uns richtig gut gefallen. Die Drückergarnituren mußten wir noch selbst montieren (und erst noch besorgen, weil wir bislang nur eine Testgarnitur zur Hand hatten). Gestern wurde endlich die Treppe eingebaut (eine "aufgesattelte Treppe aus geölter Kernbuche, parkettverleimt), sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Noch zum Umzug:
während der Arbeitsphase war keine Kamera im Einsatz. Die Tatsache, daß wir inzwischen eingezogen sind, läßt jedoch darauf schließen, daß tatsächlich kräftig angepackt wurde. Dies läßt sich bildlich allerdings nur beim Mittagessen - das freundlicherweise unsere lieben Nachbarn Ingrid+Christian nördlich von uns übernahmen - belegen.

Impressionen aus der alten Wohnung,
kurz vor dem Umzug

älter (Seite 2) >>