Aktuelles (ab 2009)

<< neuer <<

Auf dieser Seite werden wir für einen schnellen Überblick Hinweise über Neuigkeiten, Wissenswertes oder Änderungen eintragen, so daß man - in der Hoffnung, nichts Wesentliches zu verpassen - nicht jedesmal die komplette Homepage durchforsten muß.
Das "Ich" in den Texten bezieht sich auf Gerhard.


2009

Donnerstag, 14.05.09, 23:10 Uhr (und Bilder mit Kurztext am So, 17.5.09)

Eigentlich wolllte ich ja im aktuellen Eintrag vom Frühling und den tollen Vorboten des Sommers schreiben. Nun ja, im Moment freut sich die Natur zumindest über die fruchtbare Abwechslung von Sonne und Regen. Und auch wir, wenn wir in Katrins inzwischen vergrößertes Gemüse- und Kräuterbeet blicken und leckeren Salat, Rucola und Radieschen pflücken und dabei überlegen, wann wir den Spinat ernten werden.

Die letzte Zeit verbrachten wir viel zuhause, auch mit Freunden und Nachbarn. Rund ums Haus sind immer noch einige Punkte offen: Gartenzaun, Bearbeiten der neuen Mauer zu den südlichen Nachbarn, Kühlschrank vom VW-Bus richten, die Wände des Hobbykellers verputzen etc. Dennnoch gönnten wir uns auch einen Ausflug in den Botanischen Garten, zu Ostern einen Besuch von Freunden und Familie in Kempten mit einer schönen Tour per Inlineskates auf einer alten Bahnstrecke.

Nun zu den materiellen Dingen: Inzwischen besitzen wir eine neue Garnitur Terrassenmöbel, einen Sandkasten für Ella und ein noch unbenutztes aufblasbares Planschbecken, alles auch eigentlich für Ella, aber: was für Kinder gut ist,...

Ella ist seit einigen Wochen richtig pflegeleicht. Ich kann mich beruhigt auf meine Mittwochsnachmittage freuen, an denen ich für Ella zuständig bin, weil die Phase des Nölens und Quängelns womöglich vorbei ist. Außerdem kann man sich draußen aufhalten, was der Ella gut gefällt.

So, und nun eine ordentliche Bildergalerie der letzten Wochen:

Nach dem Umzugshelferessen Ende März blieb etwas Mousse au Chocolat übrig. Ella hat sich darüber gefreut und die Schüssel ausgeschleckt, während wir uns beim Zusehen vor Lachen gekringelt haben.
Und wenn man lacht, steigt die Ella gern mit ein...

 


Katrin und Ella haben Spaß auf einem der neuen Spielplätze im Sheridanpark.
Ella liebt Schaukeln, hier in einem zufällig entdeckten Spielplatz am Ostersonntag am Ziel unserer Inlineskate-Tour in Lechbruck (bei Füssen).

Gerhard war zwischendurch auch mal sportlich:
links sieht man Volker, als wir zusammen mit Pit eine Moser-Tour rund um die Breitachklamm gefahren sind.
Dummerweise lagen hie und da noch Schneelawinen auf dem Weg.
Und dann gab es noch den Halbmarathon durch den Siebentischwald, der leider kein "Volkslauf" war, sondern eher ein Wettkampf mit Meisterschaftsläufen unter einigen Laufverbänden. Somit war zwar meine Zeit von knapp über 1:40 h für mich recht ordentlich, nicht jedoch die Platzierung.

Katrins Gemüse- und Salatbeet gedeiht prächtig. Und die frisch gepflückten Salate zum Abendessen sind wirklich lecker. Da geht sogar die Ella ab (siehe Foto).
Wobei sie anstatt den Salatblättern lieber in die Soße getunkte Brotstücke nascht.
Am 1. Mai waren wir im Botanischen Garten in Augsburg, nicht zuletzt, um uns (naja, betrifft eher die Katrin) Ideen für den Garten und das Bewachsen der neuen Betonmauerteile unserer südlichen Nachbarn zu holen.

Weil es so erholsam war, haben wir uns ein Eis gegönnt. Und dabei festgestellt, daß Ella Eis _liebt_. Es ist dann auch unmöglich, das Eis für sie zu halten, ohne daß sie sich dauerschreiend auf den Boden wirft. So waren wir letztendlich gezwungen, das Eis komplett mit ihr zu teilen.

Aber auch das Rutschen macht ihr Spaß. Nachdem man sie auf das Podest gelupft hatte, brachte sie sich immer selbst in Startposition und rutschte dann nach unten, zum Erstaunen vieler vorsichter Eltern und ängstlicher Kinder. Ich glaube, die meisten Umsitzenden am tollen Spielplatz im Botanischen Garten konnten sehen, wie stolz ich war.

Wir haben ein paar recht süße Klamotten für unsere Kleine. So ein Kleidchen ist schon recht putzig anzusehen. Auch wenn Ella damit auf schmutzigen Eimern herumklettern oder lieb zu den Osterglocken ist.
   

Wie gut daß die Nachbarn einen so tollen Traktor haben. Da kann man schnell mal in flagranti (eigentlich zum Schutz vor Papparazzis - aber Pappa war schneller) getarnt mit Sonnenbrille und Hut eine kleine Probefahrt wagen.
Ehrlich gesagt sind ihre Beine noch zu kurz, um die Pedale zweckmäßig zu erreichen. Dafür gibt es ja die rote Schnur, an der man bestimmt mal durch den Garten gezogen wird und auch wurde.
   

Vor einiger Zeit fand die Ella einen Meßstab am Rande unseres Grundstücks, der sie sichtlich beeindruckt hat.

Hier sieht man Gerhards Mutter und Ella am Osterwochende an einem Spielplatz am Rottachspeicher im Allgäu.
   

Seit wenigen Tagen ist unser Sandkasten tatsächlich auch mit etwas Sand befüllt.

Nachdem wir noch nicht wissen, wo er künftig stehen soll, befindet er sich noch in der Südwestecke unserer Terrasse, möglichst weit weg zum Eingang durch die Küche, damit sich bereits etwas Sand von Ellas Klamotten lösen könnte, bevor sie das Haus betritt.
Aber scheinbar haben wir entweder Haft-Sand besorgt oder sandaffine Klamotten, denn Ella rettet immer noch eine ordentliche Menge Sand ins Innere - und wenn sie zur Not noch eine Schaufel voll im Mund transportieren muß.

Und hier noch ein Bild, das nicht nur guten Fotografen die Haare aufstellt: grelles Seitenlicht mit großem Schattenwurf im Gesicht. Trotzdem wollen wir Euch das Bild nicht vorenthalten, weil man die Ella nur selten so sieht.

 


Montag, 23.03.09, 22:12 Uhr + Do, 26.3. (Bilder)

Schon wieder verging einige Zeit seit dem letzten Eintrag hier. Aber irgendwie war ich recht lustlos bzw. unterwegs.
Katrin wartet sehnsüchtig auf den Frühling, ich habe das Winterwetter inzwischen auch satt.

Vorletzten Sonntag gönnten sich Katrin und ich einen schönen Skitag am Grünten im Allgäu. Die Ella konnten wir meiner dankbaren Mutter überlassen, während wir zwei einige Stunden zu zweit und sogar mit Sonnenschein verbringen konnten. Als die Sicht am frühen Nachmittag schlechter wurde, haben wir uns noch zweimal mit dem mitgebrachten Schlitten die Rodelbahn hinuntergestürzt. War spannend, ging aber gut.

Die Schneeglöckchen, die Katrin letzten Spätherbst noch unter die Erde gebracht hat, zeigen sich nur sehr zögerlich, dafür tummeln sich einige Krokusse am Terrassenrand.

Ella spricht bereits ein paar Worte (aus unserer Sicht - andere würden es vielleicht noch "Laute" nennen): Mama, Jaaa (mit irgendeinem Gegenstand am Ohr, der ein Telefon symbolisieren könnte), und eiis (für "heiß", bzgl. Pelletofen, Milchflasche und gekochten Nudeln).

Ach ja: wir haben inzwischen auch ein Klavier (von Katrins Eltern zu uns überführt bekommen).

Hier einige Bilder der letzten Zeit:


Ella bei Christine & Claus in Aichach


Besuch bei Gerhards Mutter in Kempten

   


unser verdreckter Fahrradanhänger kurz vor einer dringend notwendigen Reinigung


Ella mit der Baby-Duplo-Kiste kurz vor dem Schlafengehen
   
   

Das Klavier wird von drei starken Jungs geliefert.
   
Ella auf dem Sofa von Andy & Markus nach einem leckerem Frühstück
(man beachte die Haare!)

Ella sitzt entspannt am Eßtisch

Anfang März lud Sabine zum Geburtstag ein, mit vorgeschaltetem Rodeln incl. eigenem Aufstieg zum Kohlgruber Hörnle. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg, um einen tollen Tag zu erleben. Sogar Ella war dabei und durfte ihre erste Abfahrt genießen. Als Actionbaby kam sie wohl auf ihre Kosten, weil sie bei einigen Bodenwellen freudig gequietscht hat.
Volker war so nett, den Ausflug fotografisch zu dokumentieren.


Freitag, 20.02.09, 23:39 Uhr (+Samstag zum hochladen)

Die letzten paar Wochen brachten eine geplante Veränderung und und etwas ungewolltes Durcheinander:
Katrin arbeitet seit Anfang Februar halbtags in einer Augsburger Steuerkanzlei. Währenddessen wird die Ella bei einer Tagesmutter untergebracht. Allerdings war die Eingewöhnungsphase dort recht kurz, weil u.a. Ella noch im Januar mit hohem Fieber erkrankte und somit zuhause bleiben mußte. Nun liegt Katrin mit Verdacht auf Grippe im Bett, so daß ich für die Ella zuständig bin. Meine Kollegen in der Firma haben schon einige Male meine spontanen Arbeitszeitänderungen spüren dürfen, halten sich aber tapfer.

Vor ein paar Tagen ist der Winter plötzlich zurückgekehrt. (Für Augsburg) Heftige Schneefällehaben mich sogar veranlaßt, an 3 Tagen mit dem Auto zur Arbeit zu fahren - in Kombination mit dem Hol- und Bringdienst für Ella.

Am Mittwoch wurden unsere 4 Kellertüren geliefert und montiert. Jetzt kann man das Chaos dort unten etwas kaschieren und beruhigt die Türen statt die Augen zudrücken.

Und jetzt hier endlich wieder einige Bilder:





Montag, 26.01.09, 22:31 Uhr

Wir sind inzwischen auch im Jahr 2009 angekommen.

Nach langer Pause - leider nur arbeitsintensiv statt kreativ - melde ich mich auf unserer Homepage zurück, um mal wieder vor allem Bilder von unserer Ella zu präsentieren. Vielleicht ist schon aufgefallen, daß die Unterteilung in Haus, Kind und Aktuelles nun weggefallen ist und alles Neue und Erwähnenswerte sich unter dieser Rubrik "Aktuelles " findet.
Zu Haus und Kind geht's über das Jahr 2008.

Nun viel Spaß beim Schmökern und Blättern.
Gerhard


Hier ein kurzer Rückblick über die letzten 2 Monate:

- Ella ist seit Kurzem stundenweise bei der Tagesmutter, damit Katrin ab Februar wieder berufstätig sein kann. Sie wird halbtags in einer Steuerberaterkanzlei in Augsburg arbeiten.

- Ella läuft fleißig und klettert (leider) wahnsinnig gern. Äußerst beliebt bei Ihr ist momentan der Fenstersims direkt an der Wohnzimmercouch, zumal sie bei guter Laune nun auch sogar ohne Hilfe das Sofa erklimmen kann.

- an Silvester haben wir einige Freunde eingeladen, um gemeinsam den Jahreswechsel im neuen Haus mit ausreichend Platz für Gäste zu feiern.

- für die Weihnachtsfeiertage stand wieder ein Besuch im Schwarzwald bei Katrins Familie auf dem Programm. Allerdings kamen ihre Brüder mit Familie erst nach unserer Abreise nach den Feiertagen, so daß es mit Ben, Katrins Eltern und Ella relativ ruhig war.

Dummerweise war plötzlich die Klärgrube verstopft, so daß wir gemeinsam das Problem lösen mußten. Links im Bild Ella beim Beraten von Opa Ernst.
Rechts Katrin, die den Schachtdeckel für die Sickergrube gesucht und freigelegt hat.

- Weihnachten haben Katrin und ich ebenfalls zuhause verbracht - jedoch mit unseren Freunden Liane + Volker und leckerem Fondue

 

- Katrin hat es geschafft, aktuelle Bilder von unserem Haus bei Sonnenschein zu schießen:

 


Mittwoch, 5.11.08, 22:29 Uhr

Es herbstelt und novembernebelt. Die Temperatur in unserem Pufferspeicher (Warmwasser-Heizungsvorrat) hat sich auf etwa 30 Grad abgekühlt, so daß wir unser Duschwasser nun mit dem Pelletofen erwärmen. Das flackernde Feuer strahlt die Atmosphäre eines heimeligen Winterabends aus. Und man muß nur auf den Knopf drücken und nicht mühsam anfeuern.
Ella gedeiht weiter prächtig. Immer wieder gibt es kleine Fortschritte, die zumindest uns auffallen und uns Freude bereiten. Sie kann
sich z.B. schon selbst auf das BobbyCar setzen und wieder absteigen (zum selberfahren reicht es noch nicht), Dinge hergeben und nehmen. Sie hat nun oben und unten je zwei Zähne, mit denen sie schon Kratzspuren in weicheren Materialien hinterlassen kann.

Der Keller ist noch nicht fertig, aber allmählich und seeehr gemächlich sind Veränderungen erkennbar. Die Motivation zum Schaffen ist nicht immer riesig. Katrin kümmert sich währenddessen um Kind, Haushalt und Garten und macht dies prima.

<< neuer <<