Kind - Seite 3


<< neuer (Seite 4)

Mittwoch, 21.05.08, 22:38 Uhr

Tja, was gibt's Neues? Ella spricht geht nicht und spielt noch nicht Klavier. Aber sie erkundet gern ihre Umgebung. Vor allem beim Essen, wenn sie auf dem Schoß von Katrin oder mir sitzt, greift sie nach allen Dingen, die wir vom Tisch zum Kopf bewegen.


"Schnuller beim Schlafen" ist ein recht aktuelles Thema: sie schlief lange Zeit nur mit Schnuller ein und ist schreiend aufgewacht, wenn er ihr aus dem Mund gefallen ist. Oder sie spielte gern mit dem Schnullerband und zog, bis er aus dem Mund ploppte, was sofern lautstarke Unmutsäußerungen mit sich brachte. Also beschloss Katrin, daß das Ellas Schlaf weitgehend ohne Schnuller stattfinden sollte. Das bedeutet derzeit ein erhöhtes Maß an Beruhigungsmaßnahmen, Ablenkung und Zuneigung. (Letzteres ist bei Katrin eigentlich gar nicht mehr zu steigern.)

Am Sonntag, den 29.6.08 wird Ella im Rahmen eines Krabbelgottesdienstes in der Gemeinde von St. Paul getauft. Hierzu hatten wir gestern abend ein Gespräch mit der durchführenden Pfarrerin.

In der Nachbarnschaft auf Sheridan und auch im Freundeskreis ist die Anzahl der schwangeren Frauen auf einen Höchststand geklettert. Zugegeben haben wir und unser Umfeld einfach das Alter und den Status erreicht, wo Kinder nun mal an der Reihe sind. Schön für uns, daß viele Freunde diese essenzielle Lebenserfahrung gleichzeitig mit uns erleben können. So z.B. letzten Sonntag, als wir (Angie und Doris)s zu ihrem Geburtstag [hoffentlich ist die Klammersetzung richtig] in München besucht haben. Dabei entstand das Foto von Hubert mit Antonia und mir mit Ella.

Auch mußte Ella schon viele Baumarktbesuche mit uns durchstehen. Neulich durfte sie im OBI auf dem Förderband surfen.

 

Katrin und Ella sind schon ein tolles Team, sogar Gymnastik ist zu zweit netter.



Donnerstag, 01.05.08, 22:39 Uhr + Freitag, 02.05.08, 23:08 Uhr

Zu Ellas Entwicklung gibt es - zum Glück - nichts Besonderes zu berichten. Sie kann sich zwar inzwischen prima vom Rücken auf den Bauch drehen, aber leider nicht mehr zurück, was dann regelmäßig im Schreien endet. Kaum von uns zurückgewendet dreht sich die Kleine dann gern wieder auf den Bauch und das Spiel beginnt von Neuem ...

Durchschlafen gelingt noch keinem von uns. Hier arbeiten wir jedoch dran, mit dem Ziel, daß wir es alle drei schaffen.

Folgende Bilder hat Volker aufgenommen. Das Fotoshooting hat richtig Spaß gemacht, und Ella war recht geduldig dabei. (Kein Wunder, Katrin hat dafür gesorgt, daß sie ausreichend satt und ausgeschlafen und die Windel geleert war. Und alle haben versucht, Ella bei Laune zu halten.)
 
   

Auf diesem Bild sind Volker und Ella im Arbeitseinsatz
(während sich Gerhard rechts eine kreative Pause gönnt).




Mittwoch, 09.04.08, 23:10 Uhr

Ella ist toll (und Katrin natürlich auch!)
Ich bekomme sie zwar momentan nur kurz morgens zu Gesicht und dann erst wieder abends nach der Arbeit, wenn Katrin sich freut, Ihren Mutterjob für einige Minuten abgeben zu können, aber wenn sie daliegt und strampelt und lächelt, kann man sich kaum was Schöneres vorstellen.
Unserer Ella geht es gut, sie hat ordentlich an Gewicht zugenommen und befindet sich wieder im Normalbereich. Katrin kümmert sich liebevoll um sie, mit regelmäßíger Babymassage und viel Gesang, besonders während der schwierigen Einschlafphase, die sich oftmals eher auf die Mutter als auf das Kind auswirkt.
Für alle Groß-, aktuellen und gern werdenden Mütter hier ein paar aktuelle Bilder unserer süßen Ella:


[Folgenden Text habe ich bereits letzten Freitag geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht:]
Unsere Ella entwickelt sich sehr zu unserer Freude. Neulich war sie einige Tage ziemlich quengelig und einen gräßlich schrillen Schreiton entdeckt hat (war wohl der Frust - sie hatte es zweimal geschafft, sich auf den Bauch zu drehen und dann wohl wieder vergessen wie es ging, aber das lernt sie schon noch), kann sie momentan bis zu einer Stunde sich selbst beschäftigen und spielend daliegen und sich freuen, wenn vor allem Katrin oder gelegentlich auch ich sich um sie kümmern. Besucher werden meist mit einem entzückenden Lächeln begrüßt. Sie wirkt wacher, aufmerksamer, konzentrierter und ist ein richtig süßes speckiges Baby geworden - kaum noch zu vergleichen mit dem zarten und zerbrechlichen Neugeborenen vor vier Monaten.


<< neuer (Seite 4)