Übersicht über unser Jahr 2018
(1. Halbjahr)

Unser Jahr 2018 war rückblickend ein gutes Jahr:

da wir die kompletten Weihnachtsferien auf Sri Lanka verbracht hatten, war der lange, kalte und auch schneereiche Winter danach gut zu ertragen.
Spannend war im Vorfeld die Frage, ob die Kinder das gewohnte Weihnachtsfest und Silvester vermissen, aber das schöne, warme und freundliche Land hat sie wohl genügend entschädigt.

Wir wollten dieses Jahr (mal wieder) etwas ruhiger angehen und uns gar nicht so viel vornehmen und hatten durchaus Lücken im Kalender, die sich öfters aber kurzfristig doch noch durch nette Ausflüge oder Besuche füllen ließen.

Highlights waren dieses Jahr (zumindest aus Sicht Gerhard) in zeitlicher Reihenfolge neben Sri Lanka

- der Bau eines großen Iglus in der Nachbarschaft bei Setteles,
- der Besuch der Harburg im Mai,
- unsere Party "10 Jahre Sheridan"
- der Pfingsturlaub am Faaker See/Kärnten
- Gaelles Party zum 40.Geb. in Weißenbach im Juni
- das DAV-Wochenende mit den Bergfüchsen auf der Fritz-Putz-Hütte in der Bleckenau (Nähe Neuschwanstein)
- das Familientreffen Romberg in den Sommerferien in Brandenburg, mit Berlin-Besuch
- der kurz darauf folgende Camping-Urlaub in Südfrankreich (Ardeche und Sausset-les-Pins/Mittelmeer)
- Ellas Einschulungin in die 5. Klasse des Peutinger-Gymnasiums, Augsburg
- die Wanderung von und zur Kenzenhütte (Nähe Halblech) im Oktober
- Spazieren im Werdensteiner Moos (Oberallgäu)

und über das Jahr verteilt

- diverse Stadionbesuche zu Heimspielen des FCA
- Katrins intensive Aufräum- und Ausmistaktionen im ganzen Haus

Wir starten mit Sri Lanka, allerdings ist es schwierig aus den mehreren hundert Bilder die besten auszuwählen.

Weihnachtsferien 2017/18: Sri Lanka

Am 22.12. sind wir auf unsere Rundreise gestartet, die uns in 16 Tagen rund um das südwestliche Sri Lanka geführt hat

 

Begleitet, gefahren und geführt hat uns Nala, der sich trotz Sprachbarrieren bestens mit den Kids verstanden hat.

 

Das Essen war sooo lecker... fanden wir Erwachsenen. Ella und Timo haben sich von weißem Reis, Pfannkuchen

 

und von den vielen leckeren Früchten ernährt.

 

Buddhas in alle Größen und Farben...

 

...der lag schon länger da!

 

In den Bergen Teeplantagen

 

und Wasserfälle

 

Wasserfall heißt auf Singhalesisch übrigens "Ella" - woher auch dieses schöne Bergdorf seinen Namen hat

 

Ellas Rock auf "Ella's Rock", das ist der Felsvorsprung gegenüber

 

Spaß mit Bambus

 

So schreibt man Ella auf Singhalesisch und Hindu

 

Elefantenkinder in der Aufzuchtstation für Waisen

 

Elefantenfamilien im Minneriya Nationalpark

 

Die Natur ist unglaublich schön - hier in den Bergen auf einer Hochebene auf 2000 Metern

 

- hier ein sattgrünes Reisfeld im Flachland

 

Das letzte Hotel auf der Rundreise lag mitten im Dschungel!

Von hier aus haben wir eine Tour durch den Regenwald gemacht.

 

 

Schon beim Frühstück konnten wir die Affen in den Palmen rundherum klettern sehen.

Achtung, jetzt kommen Bilder von Spinnen und Schlangen!

Zartbesaitete bitte Augen zu und vorbeiscrollen!

 

eine kleine süße Raupe

 

eine kleine süße Spinne - zum Glück nur der Panzer nach dem Häuten, sieht furchterregend genug aus.

 

ein kleine süße Schlange, ganz ungefährlich, ährlich! Es gab auch andere... aber mit denen haben wir nicht gekuschelt.

 

Timos neue Rutsche

 

Wandertag!

 

am Ende der Wanderung durften wir noch in diesen wunderschönen Pool hüpfen

 

Am Ende dann noch ein paar Tage Entspannung am Meer

 

so schee...

 

unsere große Badewanne :-)

 

Die Kinder konnten gerade soviel Englisch, um an der Poolbar bestellen zu können (two mango juice please!)

 

 

Januar und Februar

Spontaner Spaß im nassen und klebrigen Schnee nach kurzem Schneefall kurzer Film zu Timos Kugelbahn mit Schnee (kommt noch) Winter bei uns im Park mit ordentlich Schnee - Wir können vor der Haustür langlaufen gehen!
4 Tage beim Skifahren in den Faschingsferien im Montafon Spass beim Iglu bauen :-), das Iglu hat tatsächlich über ein Woche gehalten, da es kurz nach dem Bau richtig kalt wurde.

März und April


Ostern: Eiersuche bei uns im Garten und hier die mal unter anderem sinnvolle Geschenke (auch in Ei-Form) Osterbesuch in Kempten
Katrin hat mit den Kids ihre Eltern in Freiburg besucht (während Gerhard bei seiner Mutter mit Petra das Wohnzimmer streicht)

und zuvor noch leckeren Eierlikör abgefüllt

 

Ella und Maxi haben einen Roboter "Robby" auf Karton-Basis gebastelt.
Es gibt auch einen kleinen Film zum Robby (kommt noch).
Minigolfen mit Urbahns mit Timo auf dem Weg ins Stadion zum FCA-Heimspiel die F-Jugend des TSV Göggingen in der Pause gegen den SV Hammerschmiede (Timo links vom Torwart)
Ihre Prinzessinnen Annika + Ina (bei Annikas Kommunion), links begleitet von Ella, rechts von Mama Sandra und Papa Mike Timo zockt "Schwimmen" (= Schnauz = watten) gegen große Jungs (und gewinnt !) Ella, Annika und Ina in den selbstgenähten Röckchen
Ella und Freundinnen verkaufen selbstgebastelte Armbänder und selbstgebraute Kräutertrunks der Außenbereich der neuen DAV Kletterhalle,
mit verdientem After-Work-Bier für Bruno und Gerhard
Ella schenkt professionell ein Weizen eins

Mai und Juni

Konfirmation von Katrins Neffe Bene (mit seiner Mama Theresia) Familientreffen bei der Konfirmation unsere Gäste auf der Terrasse zu unserer Feier "10 Jahre Sheridan" (ja, so lange wohnen wir schon hier!)
Katrin und ihre Kollegen beim Augsburger M-Net Firmenlauf Wanderung durch die Starzlachklamm bei Burgberg am Fuß des Grüntens eigene Herstellung von Holdunder- und Pfefferminz-Sirup
Ferien am Faaker See - Campingidylle - 3 Familien genießen den Blick auf den See Unser einigermaßen geordnetes Chaos und Volker als Grillmeister Die Kinder beim Geocachen
Wandern in Slowenien und Steinmandl bauen Hier besichtigen wir ein Bergwerk
Timos 8. Geburtstag: beim Bowling was wird kalt getrunken und passt zu schwarz-rot-gold? Fotoshooting im Garten vor 1. WM Spiel Deutschlands

 

>> weiter mit dem 2. Halbjahr 2018 >>