Biken mit Volker in der Zugspitzarena Lermoos / Biberwier

Während Katrin eine Woche mit ihrer Mutter und Ella beim Wandern in Südtirol verbrachte, gönnten Volker und ich uns ein langes Wochenende Mountainbike-Package im CUBE-Hotel Biberwier. Wettermäßig erzielten wir eine Punktlandung, weil es zuvor recht kalt und regnerisch war, auch waren die umgebenden Berge z.T. überzuckert.

Das Hotel selbst ist vom Design und vom Konzept durchaus interessant. Wir haben festgestellt, daß die Umsetzung des ersteren gelungen ist, aber das Service-Konzept wird sehr individuell gehandhabt. Das CUBE (kommt tatsächlich wohl eher von Würfel als von der Bike-Marke) liegt in gigantischer Kulisse am Fuß der Zugspitze und ermöglicht viele Touren direkt ab Parkplatz.

 

 
Das Innere des Hotels besteht aus 4 verschiedenfarbigen Seiten und großen Rampen, die die Funktion einer Treppe übernehmen, über die man bequem sein Sportgerät mitnehmen kann (Ski/Snowboard bzw. Rad). Es ist zwar eigentlich nicht erlaubt, trotzdem konnten wir zu unserem Zimmer im 2.Stock durch das Hotel radeln (wie es der Volker auf dem Bild demonstriert).

Zwischen Gang und Zimmer befinden sich sog. Showrooms, wo die Fahrräder im beleuchteten, abgesperrten Vorraum hängen.

Hier ein Blick von unserem Vor-Zimmerbereich auf das Cafe im EG (bei Abendbeleuchtung).
Natürlich sind wir auch geradelt, mal in einer geführten Gruppe, mal auf eigene Faust. Fast immer hatten wir die Zugspitze im Blick.

 
Bei einer Tour haben wir uns einem Wanderweg anvertraut, der derartig naß und schlammig war, daß beim Volker vor lauter Dreck das Hinterrad blockierte. Das Foto rechts zeigt mein bereits vorgereinigtes Vorderrad am Ende der Tour.
 
 
In unserem gebuchten Paket waren auch zwei Stunden "rollern" incl., sieht wie folgt aus und macht richtig Spaß. Dabei lohnen sich gute Handschuhe, damit sich beim Sturz die Kieselsteine der Forstwege nicht in die Handballen fressen (habe ich festgestellt...)
Ein Blick vom 2. Stock des Hotels auf das morgentliche Biberwier.

Und hier ein Blick von der Sunnalm.